Wir rufen zurück

Retourenmanagement für Mailings:
Rückläufer erfassen und auswerten!

Was sind Retouren?

Retouren sind Rücklieferungen von Mailings und Aussendungen, die aus verschiedensten Gründen an den Versender zurückgesendet werden (Retourengründe wie z.B. Annahme verweigert, unzustellbar usw.):
  • Person ist unter der angegebenen Adresse nicht anzutreffen
  • Person verweigert die Annahme
  • Person ist verstorben
  • Adresse ist unbekannt
  • Falsche oder defekte/beschädigte Lieferung
  • ...

Was wir für Sie tun können...

  • Annahme aller Retouren und Postrückläufer eines Mailings bzw. einer Aussendung (auf Wunsch auf ein eigenes Postfach)
  • Erfassung aller Retouren (automatisiert oder manuell)
  • Postrückläufermanagement
  • Retourenreporting (z.B. als Datei)
  • Aufbau und Pflege einer Retourendatenbank
  • Abgleich mit der Retourendatenbank bei nachfolgenden Mailings bzw. Aussendungen
  • Unzustellbarkeitsmanagement (für unzustellbare Briefe bzw. unzustellbare Briefsendungen)
  • Auf Wunsch datenschutzrechtlich korrekte Entsorgung der Retouren

...und wie Sie davon profitieren!

  • Reduzierung der Auflage eines Mailings durch das Entfernen von (Mehrfach-)Retouren auf ein sinnvolles Maß
  • Einsparungen von Produktions- und Portokosten z.B. durch Prüfung auf Unzustellbarkeit
  • Optional: Einbindung einer Online-Projektverwaltung, mit der alle Beteiligten (Kunde, Agentur, Lettershop etc.) immer auf dem aktuellsten Stand bleiben